Rund um die Zucht

FCI Standard | Zucht/Zuchtstätte |  Zuchtbedingungen | Gesundheit |

Für Züchter / Gesundheit

HD Befundungen
Um die Zuchttauglichkeit zu erlangen, ist u.A. eine HD Befundung vorzunehmen. Das Formular für die Anmeldung zur HD Befundung finden Sie auf der jeweiligen Hompage der jeweiligen Verbandskörperschaft. (z.B. in Deutschland VGM e.v. http://www.grossemuensterlaender.de/download.htm)

Kerstin Piribauer

Damit auch wirklich alles klappt …
Decktagbestimmung nach dem Vorbild der Veterinärmedizinischen Universität Wien
von Kerstin Piribauer

„Hat sie? … Oder hat sie nicht?“ – Es wird wohl kaum einen Züchter geben, für den die kleine, und doch so große Frage in diesen wenigen Worte nach dem Deckakt seiner Hündin nicht im Mittepunkt des Denkens steht. Weiter lesen (pdf, 44KB)

Dr. Schäfer-Somi Praktische Geburtshilfe
Die letzten Tage vor der Geburt – was ist zu beachten
von A.Prof.Dr. S. Schäfer-Somi
Eine Hündin, wir nennen sie Grete, ist bereits hochtragend und laut Besitzer sind es nur noch ein paar Tage bis zur Geburt. Nachdem es nicht ihre erste Geburt ist, weiß ihr Besitzer, worauf es ankommt. Weiter lesen (pdf, 168KB)

FSME Kein Stich – keine potentielle Erregerübertragung
grau redaktionsservice. Am 16. Februar 2008 fand auf dem Petersberg bei Bonn ein Pressesymposium statt, zu dem der „bundesverband praktizierender tierärzte (bpt)“ eingeladen hatte. Über das Thema „Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende Vektoren bei Hunden“ dozierten und diskutierten auf diesem Gebiet führende Wissenschaftler Deutschlands… Weiter lesen (pdf, 60KB)


nach oben

Seiten: 1 2 3 4