Rund um die Zucht

FCI Standard | Zucht/Zuchtstätte |  Zuchtbedingungen | Gesundheit |

Zuchtbedingungen

Chippflicht
Das Bundestierschutzgesetz (TSchG) § 24a sieht ab Mitte 2008 eine generelle Chippflicht für Hunde vor. Durch die obligatorische Kennzeichnung soll es erleichtert werden, bei der jagdlichen Verwendung verlorene Hunde schneller zu identifizieren und ihrem Besitzer zuzuordnen. Die Kennzeichnung mit einem etwa reiskorngroßen Microchip soll die schmerzhafte Tätowierung an der Innenseite des Ohres von Welpen ersetzen. Weiter lesen (pdf, 55KB)

Registrierung Ihres Hundes in der HEIMTIERDATENBANK Österreich
Hunde, welche mit Microchip in zentralen Datenbanken wie z.B. Tasso oder Animaldata registriert wurden, müssen nicht zwingend in der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen HEIMTIERDATENBANK aufscheinen. Weiter lesen (pdf, 42KB)

Genomische Selektion in der Hundezucht – Karl Wichmann
Dem Team um Prof. Distl ist es gelungen, beim Deutschen Schäferhung 19 Genombereiche (QTL = Quantitative Trait Loci) zu finden, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Ausprägung der HD besonders wichtige Gene lokalisiert sind. Acht dieser Bereiche können jetzt nach Mutationen abgesucht werden, die eine einge Beziehung zur HD aufweisen.

Auf Grundlage der Auswertung einer Blutprobe kann dann die Schätzung der genomischen Zuchtwerte erfolgen und schon beim Welpen das Risiko zum Auftreten von HD im weiteren Verlauf seines Lebens vorausgesagt werden.

Download pdf DNA-Einlagerung – Sinn und Zweck
Download pdf Auftrag zur DNA Einlagerung
Download pdf Molekulargenetik in der Hundezucht

Für die zur Zucht eingesetzten Hunde, ist ab dem 01.06.2008 eine Entnahme einer Blutprobe zur Einlagerung von DNA vorzunehmen. Es ist eine Kopie des Auftrages als Anlage zu den Zuchtunterlagen zu halten.

Mf. Ing. Horst Hellmicht

Die Zuchtmerkmale der Vorstehhunde
(Leitfaden zur objektiven Beurteilung bei Junghundeprüfungen)
Mf. Ing. Horst Hellmich

Viele Vorstehhundevereine akzeptieren eine erfolgreich bestandene Jugend-Prüfung (VJP, AP) als eine der Mindestvoraussetzungen für die Zucht. Unter diesem Aspekt werden zuchtbedeutende Merkmale, soweit diese im Prüfungsablauf ersichtlich werden können, erörtert und nach Möglichkeit durch Beispiele, wie sie nach meiner mehr als zwanzigjährigen Züchter- und Richtertätigkeit durch nachweisliche Beobachtungen und Aufzeichnungen authentisch wurden, belegt. Weiter lesen (pdf, 82KB)

 

Hunde Abrichten – Vom Welpen zum geprüften Jagdgefährten
ein Buch von Mf. Alois Lagler
Der Autor beschreibt in leicht verständlicher Form, wie man seinen tierischen Freund von der überaus wichtigen jugendlichen Prägungsphase bis zum fertigen Jagdgebrauchshund erzieht. Erschienen im Leopold Stocker Verlag

Erhältlich auch beim Autor selbst: Mf. Alois Lagler, Tel.: +43 2267 3159

 

Melanie Bäumel

Rasseporträt: Der Große Münsterländer – Ein echter Allrounder
von Melanie Bäumel

Partner Hund Quelle: PartnerHund 04/2009

Wer mit Haltern eines Großen Münsterländers spricht, der wird nur Gutes über diesen seltenen Hund hören. Zu Recht, denn er ist ein Schatz – wenn er bekommt, was er braucht:
Bewegung und Beschäftigung.Weiter lesen (pdf, 1,57MB)

nach oben

Seiten: 1 2 3 4